PressePunkt

Business Travel News | 12.12.2018

NDV Driver

by Amon Cohan

Ever since introducing a 16-euro global distribution system surcharge in 2015, no legacy airline player has worked harder than Lufthansa Group to shift corporate travel from traditional GDS distribution to either direct sales or New Distribution Capability.

BizTravel News | 18.10.2018

Neues Urteil
Reisezeit ist als Arbeitszeit zu vergüten

Auch wenn Beschäftigte außerhalb der klassischen Arbeitszeit unterwegs sind, muss der Arbeitgeber ihnen die Reisezeit bezahlen. Das entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht. Folgen hat dies für Unternehmen, Reisebüros und die Flugbranche.

BizTravel News | 18.10.2018

Reisezeit-Urteil
Enorme Folgen für die Flugbranche

Reisezeit ist Arbeitszeit – das entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht. Großer Gewinner dürften Airlines sein, die Direktverbindungen anbieten: Auch wenn diese zunächst teurer sind, könnten sie sich am Ende inklusiv eingerechneter Lohnkosten als günstiger erweisen.

Das Urteil bedeutet für den Travel-Einkauf ein Umdenken“, sagt Jörg Martin, Inhaber der Beratung CTC Corporate Travel Consulting. „Viele Unternehmen müssen ihre Kosten nun neu berechnen und mit ihren Flugpartnern entsprechend neu verhandeln.“

BizTravel News | 16.07.2018

Direct Connect - Leider fehlt der Anschluss

von Oliver Graue und Martin Jürs

Travel Manager und Reisebüros sind sauer: Nach wie vor gibt es keine effiziente Technik, mit deren Hilfe sich bei Lufthansa direkt buchen ließe.

VDR Geschäftsreiseanalyse 2018 | Juni 2018

„Wir beobachten die Konsolidierung am Airline-Markt sowie die ständige Umgestaltung der Abwicklungsprozesse seitens der Anbieter sehr intensiv und nicht ohne Sorge. Diese Entwicklungen sind auch von den Wettbewerbsbehörden immer wieder zu hinterfragen. Ein gesunder Wettbewerb und stabile Prozessabläufe sind wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Unternehmen am Weltmarkt zu sichern.“

Jörg Martin, Geschäftsführer CTC Corporate Travel Consulting und Leiter des VDR-Fachausschusses Flug

VDR aktuell | 04. April 2018

VDR-Region West mit neuem Leitungsteam – Jörg Martin nach 15 Jahren verabschiedet

15 Jahre lang stand er an der Spitze verschiedener VDR-Regionen, nun wurde Jörg Martin als Regionalleiter der Region West mit großem Dank verabschiedet. Trotz seines Rückzugs aus dem Führungsgremium der Region bleibt Martin dem VDR als Vorsitzender des Fachausschusses Flug erhalten. Das Leitungsteam um Carolin Groß (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) und Rosa-Maria Liechtenauer (Atos Information Technology GmbH) wird nun komplettiert vom neu gewählten Alexander Rank (DIHK).

BizTravel News | 09.03.2018

„Moderner Travel-Einkauf“ - Flüge richtig einkaufen und buchen

NRentieren sich noch Firmenraten? Worauf ist bei der Flugbuchung zu achten? Wo lässt sich noch sparen?
BizTravel startet seine neue Serie „Moderner Travel-Einkauf“ mit dem Thema Flug.

BizTravel | Februar 2018

Bitte nicht gleich in die Luft gehen

NEUE SERIE/FLUGEINKAUF – Rentieren sich noch Firmenraten?
Worauf ist bei der Flugbuchung zu achten? Wo lässt sich noch sparen?

VDR-JAHRbuch 2017 | Januar 2018

Die engagiertesten Ehrenämtler 2017